Aus der Chronik des Schützenvereins
"Hubertus" Mussenhausen

Überall in unserer Umgebung wurde der Schießsport fleißig gepflegt und somit regte sich auch in Mussenhausen und Lichtenau der Wunsch, ein derartiges Unternehmen ins Leben zu rufen.
Anläßlich einer Zusammenkunft der Bürger von Mussenhausen und Lichtenau am 9.11.1924 in der Lampertschen Gastwirtschaft, ergriffen für den Schießsport begeistete Herren das Wort, und es gelang ihnen, durch ausführliche Erläuterungen, einen ansehnlichen Interessentenkreis zu gewinnen. Nach Auflegung der Gründungsliste erklären folgende Herren den Beitritt zum Zimmerstutzenverein Mussenhausen und Lichtenau:


Josef Schuster, Paul Schmid, Hans Weißenhorn, Fritz Schlöter, Norbert Knaus, Johann Schuster, Alois Mussak, Josef Eisenschmid, Peter Rettensberger, Josef Miller, Paul Hackel, Engelbert Sturm, Theo Schlötzer, Beda Weißenhorn, Johann Lampert, Karl Hänseler, Michale Kreher, Sebastian Leins, Leonhard Hänseler
Es wurde sogleich die Wahl des Vorstandes vorgenommen, die folgendes Ergebnis erbrachte:

1. Schützenmeister  Josef Schuster
2. Schützenmeister  Paul Schmid
Schriftführer/Kassierer  Beda Weißenhorn
Beisitzer  Josef Miller, Theo Schlötzer

Geschossen wurde in diesen Jahren von der Gaststube durch eine Öffnung in die Küche. Unter diesen Bedingungen konnte es schon mal passieren, daß gelegtlich ein Abpraller auf dem Küchentisch landete. Im Jahre 1955 wurde ein Zimmerstutzen erworben. Im darauffolgenden Jahr wurde eine Schützenkette angeschafft, die von Josef Zedelmaier zum ersten Mal getragen wurde.
Damals wie auch heute noch, werden in den Wintermonaten November bis April die Klausen-, Königs- und Osterhasenschießen abgehaltren. Bis zum Jahre 1971 wurde auf einem Schießstand geschossen, danach wurden im Gasthaussaal mehrere Stände installiert.
1994 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Nachdem im Jahr 2005 unsere Wirtin ankündigte, sie wolle aus Altersgründen den Saalbetrieb einstellen (und damit auch unsere Schießstätte), begannen die Planungen für ein neue Bleibe für unseren Schützenverein. Nach langem hin und her entschied sich der Verein für einen Anbau ans bestehende Feuerwehrhaus in der Saulengrainer Straße. Der Spatenstich erfolgte im Mai 2007 und am 31. August 2008 konnte im Rahmen einer großen Feier das neue Schützenheim eingeweiht werden.

Heute zählt der Verein 112 Mitglieder. Neben den traditionellen Schießen werden Pokalschießen und Unterhaltungsschießen verschiedenster Art ausgetragen.

Vereinsvorstände

Zeitraum Vorstand
seit 2015 Thomas Holzmann, Daniel Miller
Markus Zedelmaier
2009 - 2015 Thomas Holzmann, Daniel Miller
Ulrich Weber
2003 - 2009 Robert Miller
1982 - 2003 Josef Holzmann
1980 - 1982 Anton Scheitle
1957 - 1980 Hans Prim
1926 - 1957 Peter Rettensberger
1924 - 1926 Josef Schuster

Schützenkönige

seit 2000

Jahr Schützenkönig Jungschützenkönig
2024 Josef Miller Simon Biechele
2023 Steffi Knaus Simon Biechele
2022 Stefan Biechele Tobias Wagner
2020 Josef Schuster Johanna Jörg
2019 Josef Schuster Niklas Steidele
2018 Josef Holzmann Peter Schuster
2017 Robert Miller Tamara Schuster
2016 Kai Holzheu Niklas Steidele
2015 Wolfgang Schuster Simon Steidele
2014 Steffi Riedele Simon Steidele
2013 Hedwig Knaus Sven Hannes
2012 Bernd Ebner Daniel Schuster
2011 Sylvester Leichtle Stefan Steidele
2010 Otmar Schuster Ramona Schuster
2009 Josef Schuster Daniel Schuster
2008 Markus Zedelmaier Dennis Siretchi
2007 Andreas Knaus Markus Zedelmaier
2006 Josef Schuster Thomas Holzmann
2005 Michael Urlbauer Thomas Holzmann
2004 Stefan Biechele Armin Mussack
2003 Gerhard Schuster Thomas Knaus jun.
2002 Otmar Kreher Thomas Mussak
2001 Peter Steidele Thomas Holzmann
2000 Michael Urlbauer Iris Schmalholz