Waffen und Schießplatz

Im Schützenverein "Hubertus" Mussenhausen e.V. wird ausschließlich mit Luftgewehren geschossen. Der Verein besitzt 9 Luftgewehre, einzelne Schützen üben den Sport mit ihrem eigenen Gewehr aus.

Geschossen wird seit der Saison 2008/2009 im neu errichteten Schützenheim am Feuerwehrhaus an 6 Schießständen. Davor wurde im Saal des Gasthauses 'Lampert' in Mussenhausen, wo zur Schießsaison vier Schießstände aufgebaut wurden, die Wettbewerbe ausgetragen.

Entfernung zum Ziel: 10 Meter
Durchmesser der 10: 0,5 mm
Ringabstand: jeweils 2,5 mm

Das Schießjahr

In einer Schießsaison werden drei Wettkämpfe ausgerichtet: Das Klausenschießen im Herbst mit Preisverteilung um den Nikolaustag, dann das Königschießen, wobei der Schützenkönig ermittelt wird, mit Preisverteilung am Schützenball und anschließend das Hasenschießen.
Darüber hinaus wird der Jäger- und Jugendpokal ausgeschossen, diverse Gaudi-Schießen veranstaltet und auf Hochzeits- und Jubiläumsscheiben geschossen.
Wir nehmen mit unserem Verein auch am Hochfürstpokalschießen teil, einem Wettkampf unter den Schützenvereinen, die alle an das Waldgebiet "Hochfürst" angrenzen.

Auswertemodus

Klausenschießen Ring, Teiler, Ring, Teiler, usw.
Königsschießen TTTRTRTR...
Hasenschießen Punktewertung (300 - beste 3 Serien + bestes Blattl)
Pokale und Hochzeitsscheiben Teiler

Die Ringe und Teiler der geschossenen Serien werden mit einer modernen Meßmaschine ausgewertet, wobei die Ringwertung mit einer Dezimalstelle erfolgt.